Als Bildungsstiftung nimmt die Stiftung der Deutschen Wirtschaft mit ihren Förderprogrammen die Begleitung von Übergängen in den Blick. Das Schulprogramm „Vivo“ widmet sich dem Übergang in die Sekundarstufe I. Im „Vivo-Baukasten“ bietet es Unterrichtsbausteine für Grundschulen, die den Übergang vorbereiten, und für weiterführende Schulen, die das Ankommen an der neuen Schule erleichtern. Darüber hinaus regen Fortbildungskonzepte Lehrkräfte zur aktiven und bewussten Auseinandersetzung mit der Übergangsgestaltung an.

Die Bausteine basieren auf langjährigen und praxiserprobten Erfahrungen, die im Vivo-Programm gesammelt wurden. Vor allem für Kinder aus sozial benachteiligten Familien ist am Übergang in die Sekundarstufe I eine elternunabhängige Unterstützung wichtig, um die Weichen für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu stellen.

Das Material steht ab sofort kostenfrei unter www.sdw.org/vivo-materialien zur Verfügung. Weitere Informationen zum Programm können Sie dem Vivo-Flyer unter www.sdw.org/vivo-flyer entnehmen.