Kooperationspartner / Mitgliedschaften

Die Duden Institute für Lerntherapie helfen Kindern und Jugendlichen mit einer Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) oder Englisch-Schwäche (Fremdsprachenlegasthenie).

Interkulturelle Projekthelden

Die Interkulturellen Projekthelden gestalten und organisieren freizeitpädagogische Aktivitäten und außerschulische kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche. Die interkulturellen Bildungsangebote verhelfen den Teilnehmenden zur Selbstbefähigung und Entdeckung ihrer Talente. Sie bereiten die Heranwachsenden auf eine multiethnische Gesellschaft vor.

MARTIN BALTSCHEIT – Buchtitel »Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte«

»Von Düsseldorfern für Düsseldorfer« übertitelte die BürgerStiftung Düsseldorf ihre aktuelle Jubiläumsbroschüre zum zehnjährigen Bestehen. Zwei toll geschminkte Leselöwen sind auf dem Cover zu sehen. Sie blättern wiederum im bebilderten Lesebuch »Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte« von Martin Baltscheit aus Düsseldorf.

Über die Kooperationsvereinbarung freuen sich MARGRET SCHAAF (L.) UND HUGUETTE MORIN-HAUSER, 1. und 2. Vorsitzende des MENTOR-Bundesverbandes, sowie HEINZ MÖLDER.

Bei der 6. informellen Fachtagung des Bundesverbandes von »MENTOR – Die Leselernhelfer« war unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ulrike Mölder aktiv. Mit dem Kompendium und der druckfrischen »Startschuss-Ausgabe« im Gepäck konnte sie unsere Stiftung am 25. April 2015 in Frankfurt in vielen Einzelgesprächen vorstellen und zahlreiche Erstkontakte knüpfen.

Wie im Kompendium angekündigt, haben wir zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag auch die ersten bundesweiten Kooperationspartner angeschrieben. Nach Prüfung unserer Unterlagen und der Satzung erhielten wir bereits am 15. Januar 2015 die Zusage der »Stiftung Lesen« aus Mainz.