Nach der Landeshauptstadt Düsseldorf gibt es seit dem 27.9. auch in DORMAGEN ein LESENETZ.

Die Gründung ist engagierten Frauen aus der Kommunalpolitik, aus der Stadtbibliothek und der FreiwilligenAgentur sowie dem Stadtrat zu verdanken, der eine Anschubfinanzierung bewilligte. Unser Beitrag beschränkte sich auf den Know-how-Transfer und die Vermittlung eines Moderators (nämlich unseres Stiftungsbotschafters Ekkehard Seegers) sowie der freiberuflichen Leseförderin und Vorsitzenden von »Düsseldorf liest vor« Martina Biermann.

»Das LESENETZ DORMAGEN ist eine Plattform zur Vernetzung der verschiedenen Projekte und Initiativen zur Leseförderung. Durch gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen für und mit den Menschen aus Dormagen soll die Leselust geweckt und die persönliche Lesekompetenz vor allem von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden. Der Zugang zu Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und digitalen Lesemedien soll erleichtert werden«, so Bibliotheksleiterin Claudia Schmidt auf Facebook. Sie ist auch die erste Ansprechpartnerin und Koordinatorin des Lesenetzes Dormagen.