Nur wenige Tage, nachdem die ersten geflüchteten ukrainischen Frauen mit ihren Kindern einreisten, beschlossen wir im Stiftungsvorstand eine unbürokratische Hilfsaktion.

Bis zum Redaktionsschluss konnten wir über unsere Kooperationspartner schon 220 Arbeitshefte mit ukrainischen Untertiteln verteilen. Das Arbeitsheft eignet sich für den Unterricht in Helferkreisen, zur selbstständigen Bearbeitung aber auch für den Einsatz in Schulen. Wir haben noch Exemplare vorrätig, die wir schnell ausliefern können.

Sie werden aktuell von der Neusser Unternehmerinitiative Kompass D, den Interkulturellen Projekthelden, der Jungen Bürgerstiftung Neuss, dem Neusser Tandem-Treff e.V. und der Stadtbibliothek Dormagen (als Koordinatorin für die Weiterleitung in die städtischen Unterbringungseinrichtungen) sowie in der Schule des Jugendhilfezentrums Raphaelshaus Dormagen eingesetzt.