Mit vier digital animierten Stories unterstützt Vivo Neusser Kinder beim Schulwechsel, darüber informierten wir ausführlich in der 16. StiftungsNews auf den Seiten 14 ff.

Die Federführung dieses Projektes lag bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). In konstruktiver Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Neuss-Norf wurden altersgerechte animierte Boardstories zum Einsatz im Unterricht entwickelt, ergänzt durch interaktives Material für das Smartboard. Die Inhalte für die vier Geschichten entstanden im Oktober 2021 in einer Ideenwerkstatt mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6.2. Am 8. Juni wurden die kurzen Filme im Internet freigeschaltet. Sie stehen auf www.onilo.de kostenlos allen interessierten Schulen bundesweit zur Verfügung und sollen den Kindern beim Wechsel das Ankommen in ihren neuen Schulen erleichtern.

Die Norfer Kinder lassen ihre Geschichten in der Regenbogengalaxie spielen. Sie erzählen u.a. von Kometa, die sich an der Sternenschule einleben muss oder einem Krach in der Klasse, den die galaktischen Kinder gemeinsam lösen und so zu einem besseren Miteinander kommen.

Als Anerkennung erhielten alle Kinder eine hochwertige Urkunde und die Klasse 6.2 einen Buchgutschein über 500 € für ihre Schulbibliothek von unserer Stiftung.

Die Filmpremieren mit den Schüler:innen fanden leider nicht in Cannes statt, sondern in einem zum Kino umgebauten Klassenzimmer im Neubauteil der Schule. Dafür gab es aber Popcorn für jedes Kind, was unseres Wissens in Cannes noch nicht üblich ist.

Zur Erinnerung stellten sich alle Kinder dann zu einem Foto auf. Vorher hatte unser Ehrengast Landrat Hans-Jürgen Petrauschke sie für ihre kreativen Ideen ausdrücklich gelobt und ermuntert, ihr neu erworbenes Wissen auch anzuwenden und weiterzugeben.

So bleibt uns jetzt noch, der Norfer Käthe & Theo Köntges Stiftung herzlich für den »Schlussstein« der Finanzierung dieses Projektes in Höhe von 5.000 € ausdrücklich zu danken.

Wie es im zweiten Halbjahr 2022 weitergeht, darüber informieren wir in der nächsten StiftungsNews, die im Dezember erscheinen wird.