In der letzten StiftungsNews war es das Schwerpunkt­thema: Der finanzielle und sportliche Bibliotheks­marathon 2021 für die Gemeinschaftsgrundschule Sonnenstraße in Düsseldorf-Oberbilk.

Zur Erinnerung: Wir wollten innerhalb von sechs Monaten 42.195 € einsammeln, um den Umzug der Bibliothek in einen neuen Raum, die Vergrößerung der Buchbestände und den Kauf neuer Medien zu finanzieren.

Im Gegenzug hatten die Kinder versprochen, alle zusammen bis zu den Sommerferien mindestens die olympische Marathondistanz von 42,195 Kilometer zu laufen.

Beide Ziele wurden nicht nur erreicht, sondern sogar überschritten! Wir bedanken uns herzlich bei allen Spender*innen, den Schüler*innen und dem Lehrerkollegium.

Beginnen wir mit dem ersten Schritt, der Spenden­sammlung. GOLD gab es für Spenden ab 4.219 €, SILBER ab 422 € und BRONZE ab 42 €.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Platzgründen nur die Spenden in den beiden ersten Kategorien aufführen können und zwar in der Reihenfolge des Eingangs auf unserem Konto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Über die Startschuss-Spende unserer Stiftung hatten wir schon im Dezember berichtet. Die weiteren acht GOLD-Spendenden waren:

Mareike und Trevor Moore, Williams Lake, Canada

Schulz & Sohn GmbH, Chemische-Erzeugnisse, Düsseldorf

SpendeZeit e.V. mit dem Heimatverein Düsseldorfer Jonges e.V.

Paul und Mia Herzog Stiftung, Düsseldorf

Kindertafel Düsseldorf e.V.

Rheinischer Sparkassen- und Giroverband, Düsseldorf

Kinderstern e.V., Düsseldorf

Ruhrstiftung Bildung und Erziehung für die Peter Frankenheim Stiftung, Düsseldorf

Wer spendete 422 € bis 2.000 €?

Dr. Volker Gärtner, Mülheim an der Ruhr

Stadtsparkasse Düsseldorf

Eheleute Roswitha und Rolf Hunds, Aachen

Koch-Immobilien GmbH, Düsseldorf

Monique Abeels, Neuss

Eheleute Petra und Ekkehard Seegers, Dormagen

Roundabout Kids gUG, Düsseldorf

Soeffing Kälte Klima GmbH, Düsseldorf

Provinzial Rheinland Versicherung AG, Düsseldorf

It’s for Kids, Hilden

Düsseldorf teilt e.V.

Dem ersten Schritt folgte natürlich der zweite: Die Läufe der Kinder konnten coronabedingt nicht im Rahmen eines großen Schulsportfests stattfinden. Stattdessen fanden im Mai die Läufe in Kleingruppen auf dem Schulgelände und ab Juni wieder im Klassenverband statt.

Zur Orientierung aller Kinder und der Streckenposten haben die Schülerinnen Mina, Elissa, Greta, Manuela und Sahrahani aus der vierten Stufe die 200-Meter-Laufstrecke auf dem Schulhof bebildert.

Statt der versprochenen 42,195 Kilometer sind die 281 Mädchen und Jungen in den vier Wochen nach den Auftaktveranstaltungen insgesamt 349 Kilometer gelaufen.

Wir gratulieren den sechs- bis elfjährigen Kindern zu diesem herausragenden Ergebnis!

Im kleinen Kreis durften wir sie am 21. Mai nicht nur anfeuern, sondern sogar beschenken und auszeichnen.

Die Ehrenurkunde nahmen sie aus den Händen ihres Schulleiters Kornelius Knettel in Empfang. Die von unserer Agentur LOCKSTOFF Design entworfene Medaille überreichte Bürgermeister Josef Hinkel. Er vertrat unseren Schirmherrn, Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Ein besonderes Geschenk hatten sich unsere Kooperationspartner, die Roundabout Kids aus Düsseldorf und Stiftung It’s for Kids, Hilden einfallen lassen. Wir konnten jedem Kind eine Trinkflasche aus Recyclingmaterial überreichen.

Bis wir über den dritten Schritt, nämlich den Umzug in den neuen Bibliotheksraum, informieren können, werden noch einige Wochen vergehen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer nächsten StiftungsNews im Dezember 2021.