Wenn Träume wahr werden sollen, braucht es hin und wieder Erwachsene, die bereit sind, sich zu engagieren. Wir stellen Ihnen unser bisher größtes Kooperationsprojekt in der Landeshauptstadt Düsseldorf, den »BIBLIOTHEKSMARATHON 2021 FÜR DIE GRUNDSCHULE SONNENSTRASSE IN OBERBILK«, vor.

Der für den SOMMER 2021 geplante Umzug in einen neuen Raum, die Vergrößerung des Buchbestandes und die Anschaffung neuer Medien kosten einmalig rund 42.000 €. Wir möchten diese Summe bis zum 31. MÄRZ 2021 einsammeln.

Die Grundschule Sonnenstraße hat neben ihrem Bildungsauftrag einen selbstgewählten Schwerpunkt auf Sport und Bewegung gelegt. Da lag es für uns auf der Hand, die Sammelaktion ein Jahr vor den geplanten Olympischen Spielen in Tokio mit einer Laufaktion über die Marathondistanz von 42,195 KM zu verbinden.

Jedem Schulkind (aktuell sind das 290 Mädchen und Jungen) wird es im zweiten Quartal ermöglicht, eine 422-Meter-Runde zu laufen. Die gelaufene Zeit und die Strecke spielen im Sinne des Olympischen Gedankens von Pierre de Coubertin »Dabei sein ist alles!« aber keine Rolle. Jede individuelle Leistung wird honoriert, egal ob ein Kind 100, die 422 oder sogar 844 Meter oder mehr gelaufen ist. Im Zielbereich erhält jedes Kind eine liebevoll von unserer Agentur LOCKTOFF Design gestaltete Lauf-Medaille. So wollen wir sie stolz und glücklich machen und noch lange daran erinnern, mit der Teilnahme an ihrem ersten Marathon zur Finanzierung der neuen Bibliothek beigetragen zu haben.

Was haben wir uns für Laufsponsoren ausgedacht? Wie bei jedem Lauf-Wettbewerb gibt es einen dritten, einen zweiten und einen ersten Platz. GOLD-SPENDER kann man mit einer Spende von 4.219,50 € werden. Sie finanzieren den Kindern also zehn Prozent der Laufstrecke, das sind 4,2 KM, SILBERSPENDER wird man mit 421,95 € und BRONZE-SPENDER ab 42,20 €. Wir haben dazu eine Tabelle und einen aktuellen Medaillenspiegel aufgestellt. Bis zum Redaktionsschluss waren knapp 41 % der Marathonstrecke finanziert.

Die STARTSCHUSS-GOLD-SPENDE hat unsere Kinderstiftung geleistet. Allen GOLD- und SILBER-Spendern wird mit einer Urkunde und der Nennung auf einer EHRENTAFEL in der neuen Bibliothek gedankt.