Als PROJEKTPARTNER auf Seite der weiterführenden Schulen erschien uns die GESAMTSCHULE NEUSS-NORF am Feuerbachweg prädestiniert, da sie sich aktuell noch im Aufbau befindet. Als erste und einzige Schule in Neuss ist sie Mitglied der Initiative »Schule im Aufbruch«

WWW.SCHULE-IM-AUFBRUCH.DE

Am 27. APRIL 2020 stellten wir der Schulleiterin SAGA SJÖLUND, der didaktischen Leiterin SANDRA RÖHRBEIN-KASKE UND PHILIPP STRICKER als »Verbindungspartner zu den Grundschulen« und Mitglied der Schulleitung das Vorhaben vor. Das Ergebnis: Es passt ins Schulprofil der Norfer Schule, der PARTNER WAR ALSO GEFUNDEN.
Die Zusammenarbeit vor Ort in Norf beginnt nach den SOMMERFERIEN 2020. Zeitliche Puffer, falls es wegen einer zweiten Pandemiewelle zu einem erneuten »Schullockdown« kommen sollte, sind ausreichend vorhanden. Der PROJEKTABSCHLUSS und der TRANSFER an interessierte Lehrkräfte anderer weiterführender Schulen sollen bis zu den SOMMERFERIEN 2021 abgeschlossen werden. In einem zweiten Schritt werden die nächsten zwölf Monate benötigt, um konzeptionell und finanziell ein ANSCHLUSSPROJEKT vorzubereiten. Das hätte dann eine DREIJÄHRIGE LAUFZEIT BIS 2024 und könnte fünf Schulen in Neuss umfassen.

Vivo Logo AmeiseWir nutzen das Projekt, um Erfahrungen zu sammeln, Vertrauen aufzubauen und uns kennenzulernen. Wir zweifeln überhaupt nicht daran, dass uns das gelingt. Dafür steht als Logo auch die Ameise mit dem (Kunst) Namen Vivo. Ameisen sind sehr STARK, ENORM FLEISSIG UND ZIELORIENTIERT, und das sind alle Beteiligten an diesem ambitionierten Projekt auch. Wir sind allen Partnern für das bisher Geleistete dankbar und freuen uns, dass es in zwei Monaten endlich losgeht.