Seit dem 18. Januar 2018 sind wir Partner im neugegründeten Netzwerk »Individuelle Hilfen« für die SchülerInnen der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße in Düsseldorf Eller.

Sechs Wochen später wurden wir in den Kreis der Düsseldorfer Lesebande aufgenommen. Die Lesebande wurde 2007 von engagierten Leseförderern unter dem Dach der Stiftung der Düsseldorfer Unternehmerschaft Pro Ausbildung gegründet. Leuchtturmprojekte sind u.a. die Lesepaten der Initiative »Düsseldorf liest vor«, die Vorlesereihe »Bosse lesen vor«, verschiedene multikulturelle Angebote und das »Düsseldorfer Lesefest« für rund 10.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wer sich weiter informieren möchte, geht auf www.leseban.de.

Die Einladung von Manuela Hantschel, der Vorsitzenden des Bundesverbandes Leseförderung e.V., nach Aachen begründete unsere dritte Kooperation im ersten Halbjahr 2018. Im Internet beschreibt der Verein sein Selbstverständnis: »Wir wollen Kindern durch die Fähigkeit, Texte lesen und verstehen zu können, bei ihrem eigenen Blick auf die Welt unterstützen. Wer liest, lernt verstehen. Wer versteht, kann Fragen stellen. Wer Fragen stellt, kann Dinge verändern.« Der Verband engagiert sich u.a. für die Qualitätssicherung bei der Vermittlung von Lese-, Schreib-, Literatur- und Medienkompetenz. Sie wollen mehr wissen? Informieren Sie sich unter www.bundesverband-lesefoerderung.de