… den 18 Mädchen und Jungen der Gemeinschaftsgrundschule »Die Brücke« aus Neuss. Sie konnten als Preisträger des Lesewettbewerbs 2016 u.a. die Generalkonsulin der Türkei, Sule Gürel sowie den Generalkonsul Griechenlands, Gregory Delavekouras, schwer beeindrucken.

Die Deutsch- und Türkischlehrerin der Schule, Güler Sül, wollte den Kindern ein besonderes Motto vermitteln:  »Das Buch ist dein bester Freund – nicht die Playstation.« Der Erfolg dieses Lesewettbewerbs und der langanhaltende Applaus der Jury und der Gäste gaben ihr Recht. Eine Wiederholung in 2017 ist sehr wahrscheinlich, wobei dann auch englische, französische und spanische Geschichten gelesen werden sollen.

… den Kindern aus Düsseldorf-Bilk, die ein Sommerfest der besonderen Art mit ihren Familien und Freunden feiern konnten. Ermöglicht wurde dies dank der Bücherspende der Kinderstiftung über 1.500 € und eine großzügige Zuwendung der Kultur- und Sozialstiftung der PROVINZIAL Rheinland über 2.500 €.

Ausrichter am 4. Juni 2016 war der Verein Düssel-Buntu in Kooperation mit der Bilker Stadtteilbücherei. »Was liest du?«, lautete das Motto. Zum abwechslungsreichen Programm gehörten das Vorlesen von Kindergeschichten, Gedichten und Märchen, Musik- und Tanzdarbietungen, Buchvorstellungen, eine Pantomime-Show und Lesetheaterstücke. Wer mehr über das Lesefest wissen möchte, schaut gerne hier vorbei: www.duessel-buntu.de

…den 36 MENTOR-LeselernhelferInnen aus Düseldorf, die von uns finanzierte Seminare mit dem Vorlesereferenten KLAUS LANGER besuchen konnten. Dabei wurden ihnen die Grundlagen der Sprecherziehung und Techniken für gutes und spannendes Vorlesen vermittelt.

Herzlichen Dank an die Kinderstiftung »Lesen bildet«, die es uns ermöglicht, unseren Mentoren Seminare von Herrn Langer anzubieten. Die Teilnehmer sind begeistert und profitieren sehr davon. Die ersten drei Termine waren innerhalb von zwei Tagen ausgebucht und fürs nächste Halbjahr gibt es schon eine Warteliste.

Wir haben nur positive Rückmeldungen erhalten! Frau Artes, Mentorin an der Brehmschule, schrieb uns zum Beispiel: »Vielen Dank für das tolle Vorleseseminar mit Herrn Langer, es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Es war interessant, lebendig und ich habe eine Menge mitgenommen. Und Herr Langer schrieb uns: »Mit so interessierten und engagierten Teilnehmern macht es einfach Spaß!«. Wir sind begeistert und freuen uns schon sehr auf die kommenden Termine!

Carla Meurer, 1. Vorsitzende von MENTOR Düsseldorf