Volker Meierhöfer, Ulrike Mölder, Dr. Elke Neujahr, Heinz Mölder, Bettina Krüger (von links nach rechts)

Am 27. November 2015 hat die Kinderstiftung »Lesen bildet« zu ihrer ersten Pressekonferenz eingeladen. Erfreulich viele Journalisten kamen in die Stadtbibliothek Neuss, folgten engagiert und interessiert den Ausführungen – und berichteten anschließend sehr umfangreich und positiv. Ein toller Schritt auf unserem Weg, uns einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen!

HEINZ und ULRIKE MÖLDER, BETTINA KRÜGER und VOLKER MEIERHÖFER vom Vorstand stellten die Ideen der Stiftung, die Geschichte, Struktur und die künftig geplanten Schritte vor. Die einfühlsame Moderation übernahm DR. ELKE NEUJAHR. Im Rahmen der Pressekonferenz konnten (wie in den StiftungsNews 03 berichtet) bereits konkrete News geliefert werden: Wir haben erste Fördergelder in Höhe von insgesamt 6.500 € an vier Vereine ausgeschüttet, die sich seit Jahren aktiv um die Leseförderung kümmern.

Die PressevertreterInnen der großen Tageszeitungen, Wochenblätter und monatlichen Publikationen in unserem Aktionsradius räumten uns viel Platz in ihren Publikationen ein, erläuterten unsere Ideen und berichteten über die Spendenausschüttung. Einzelne Artikel wurden auf Facebook veröffentlicht, geliked und geteilt. Darüber sind wir sehr froh und den Journalistinnen und Journalisten sehr dankbar – gerne werden wir sie nun weiterhin regelmäßig über unsere Aktivitäten informieren. Auch aus der Leserschaft erreichten uns im Anschluss viele positive Stimmen. Dies ist eine große Motivation für den Vorstand, das Redaktionsteam, Lockstoff und Dr. Neujahr von Comm:up – und wir sagen:

Vielen Dank!