Mit der Lebensweisheit »GUT DING WILL WEILE HABEN« konnten wir uns in den letzten Monaten einige Male trösten. Die Veröffentlichung des fünften Bandes der Zeitreisereihe der Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss musste coronabedingt immer wieder zurückgestellt werden. Am 8. NOVEMBER war es dann aber soweit.

In der Gillbachschule in Rommerskirchen wurde im Beisein von Landrat HANS-JÜRGEN PETRAUSCHKE, Bürgermeister DR. MARTIN MERTENS, dem stellv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss, MARCUS LONGERICH und VOLKER MEIERHÖFER in seiner Eigenschaft als Vorstand der Sparkassenstiftung das Buch »SO VIEL ENERGIE« präsentiert. Unsere Kinderstiftung beteiligte sich mit 1.000 € an den Kosten des Buches.

In der Geschichte reisen Mia und Ben von der Römerzeit in die Gegenwart. Dabei erhalten sie vielfältige Informationen über die Landwirtschaft und die Energie in unserer Region. Die Texte hat wieder BIRGIT WILMS verfasst. Für die Illustrationen übernahm erstmals JUSTINA RENKEL aus der Sparkasse Neuss die Verantwortung. Chapeau im Hinblick auf die gelungene Realisierung! Die Kinder aus Rommerskirchen erhalten das Buch geschenkt, zudem können sie an einem Malwettbewerb teilnehmen. Die kleinen Kunstwerke werden prämiert und dann öffentlich ausgestellt. Und wer nicht so gerne zeichnet, ist herzlich eingeladen, »OMAS SCHNELLES DINKELBROT« zu backen und zu genießen. Das Rezept finden die Kinder (und ihre Eltern) am Ende des Buches. Wir haben einige Freiexemplare, die wir Ihnen gerne überlassen. Senden Sie uns einfach eine Briefmarke im Wert von 1,55 € mit ihren Adressdaten zu.