Am 12. August trafen wir uns zur zweiten Vorstandssitzung 2019 und konnten Mittel für 16 eigene Projekte und Fördermaßnahmen in Höhe von 13.230 € bewilligen. Aus Platzgründen werden in diesen StiftungsNews nur die bis Redaktionsschluss abgeschlossenen Förderungen und Projekte beschrieben.

FÖRDERVEREIN DER STADTBIBLIOTHEK DORMAGEN
FÖRDERUNG: 2.000 €

FÖRDERZWECK: Leseförderung für Jungen.
Angeschafft wurden Bücher für verschiedene Altersgruppen, von Bilderbüchern für die Kleinsten über Vorschulbücher und »Erstes Lesealter« bis hin zu Literatur für Zehn- bis Zwölf­jährige.

Wir zitieren die Bibliotheksleiterin Claudia Schmidt: »Wir haben vornehmlich Bücher angeschafft, die sich um Themen drehen, die gerade den männlichen Nachwuchs interessieren: Bücher über Dinosaurier, Piraten und Fußball«.

EIGENE PROJEKTE ANLÄSSLICH DES 11. DÜSSELDORFER LESEFESTES UND DES BUNDESWEITEN VORLESETAGES AM 15. NOVEMBER 2019
FÖRDERUNG: 1.300 €

FÖRDERZWECK: Anschaffung von 80 Kinderbüchern und Weitergabe zum dauerhaften Verbleib an Kindergärten, Grundschulen und Büchereien.

Wie schon im Jahr 2018 sind wir aufgrund des großen Erfolges eine Kooperation mit dem Erft-Kurier Grevenbroich eingegangen und haben 15 Vorleserinnen fit gemacht, um in 15 Kindergärten und Schulen in Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen am 15. November vorlesen zu können. Jede Institution erhielt ein Buchpaket für die eigene Bücherei.

Das galt auch für weitere Einrichtungen in den anderen Städten des Rhein-Kreises Neuss und der Gemeinde Rommerskirchen. Hier lasen die Vorstandsmitglieder und Führungskräfte der Sparkasse Neuss und unsere stellv. Vorstandsvorsitzende Bettina Krüger den Kindern vor.

In unserer Kooperation mit dem Bundesverband Lese­förderung Aachen haben wir die deutschlandweite Kampagne »Deutschlands Kinder lesen ein Buch« unterstützt. Wir haben dazu 30 Bücher des Kinderbuch­autors STEFAN GEMMEL mit dem Titel »MARVIN – DAS BUCH AUS FEUER UND FREUNDSCHAFT« angekauft und weitergegeben.

EIGENES PROJEKT: VERÖFFENTLICHUNG DES BUCHES »DIE KLEINE GRÜNE EULE AUS DEM FACHWERKHAUS – WIE ALLES BEGANN«, BAND EINS
WEITERE FÖRDERUNG: 3.800 €

FÖRDERZWECK: Neuformatierung des heimatkundlichen Mitmach-Buches von DIN-A5 auf DIN-A4 für die bessere Lesbarkeit und einfachere Bearbeitung durch die Kinder, erhöhte Kosten wegen des klimaneutralen Drucks auf Recyclingpapier, Kosten für Illustrationen und den Flyer zum Namensfindungswettbewerb, Auslobung von vier Buchpreisen für die teilnehmenden Kinder und ihre Schulen.