»Licht aus – Film ab« hieß es am 23. APRIL 2019, dem UNESCO-Welttag des Buches, im Neusser Hitch-Kino von DETLEF RITZ, am Tag darauf im Kaarster Kino von KLAUS STEVENS und ebenfalls am Dienstag nach Ostern in den fünf Düsseldorfer Filmkunstkinos der Metropol-Gruppe (Atelier, Bambi, Cinema, Metropol und Souterrain) von UDO HEIMANSBERG UND KALLE SOMNITZ.

Wir bedanken uns bei allen Betreibern für die Möglichkeit, den Videoclip von MARVIN LAUTERBACH (2. v. r.) mit der Überschrift »Was wären Kinder ohne Bücher« für uns kostenfrei zu zeigen. Der Trailer zeigt kurze Sequenzen aus unterschiedlichen Märchen, jeweils begleitet von einer Frage, die man nur beantworten kann, wenn man das Märchen kennt. Lesen wird als attraktiv und spannend dargestellt, was es fraglos auch ist. MARVIN LAUTERBACH war Design-Student an der Hochschule Rhein-Waal, als er im Rahmen einer Projektarbeit durch seine Dozentinnen SUSANNE COENEN UND NICOLE SLINK im FRÜHJAHR 2016 zu einem Design-Wettbewerb eingeladen wurde… und ihn dann auch prompt gewann (siehe StiftungsNews 05/September 2016, Seite 20). Sein Videoclip ist im Internet unter Kinderstiftung Lesen bildet – Youtube abrufbar.