Am 16. November 2018 waren wir mit Vorstandsmitgliedern und Führungskräften der Sparkasse Neuss, den Vorstandsmitgliedern der Kinderstiftung, weiteren 16 VorleserInnen und unserem Botschafter HERMANN GRÖHE MdB an 26 Orten in Kindergärten und Grundschulen präsent.

Wir haben 25 Einrichtungen im Rhein-Kreis Neuss und in der Landeshauptstadt insgesamt 150 Kinder- und Jugendbücher geschenkt. Zusätzlich erhielten 15 Jugendliche die »Anstiftung zum Denken« des amerikanischen Autors DAVID FOSTER WALLACE als Präsent. Die Idee, am 16. NOVEMBER 2018 in allen Kommunen unseres Satzungsgebietes vorzulesen, beschäftigte uns fast ein Jahr: Wir freuen uns über das Gelingen und die Kinder und Jugendlichen mit uns. Überschläglich haben wir mehr als 250 Kinder und Jugendliche erreicht, die Größe der Gruppen schwankte am bundesweiten Vorlesetag zwischen acht und 20 TeilnehmerInnen in den 25 Vorleseorten. In jeder Stadt und Gemeinde gibt es jetzt in je einem Kindergarten und in der Neusser Münsterschule, die oben abgebildeten Kinder- bzw. Jugendbücher zur dauerhaften Nutzung.

Bei der Vorlesung mit MdB HERMANN GRÖHE am Nachmittag des Bundesweiten Vorlesetages, fassten wir nicht nur Kinder als Zielgruppe ins Auge. Adressaten seiner Einladung waren Jugendliche im Alter ab zwölf Jahren aus dem Rhein Kreis Neuss. Der Veranstaltungsraum wurde von DOROTHEA GRAVEMANN bereitgestellt, der Inhaberin des »Bücherhauses am Münster« in Neuss. Sie informierte auch die Presse und übernahm die Verantwortung für das Anmeldeverfahren. UMUT ALI ÖKSÜZ von den Interkulturellen Projekthelden unterstützte uns bei der Werbung, und die Kinderstiftung finanzierte die Buch- geschenke an die Jugendlichen.

Eine außführliche Beschreibung aller organisierten Aktionen finden Sie in unseren aktuellen Stiftungsnews.