Mit Unterstützung der Kinderstiftung »Lesen bildet« konnten die Veranstalter des Herbstferienprogramms »kopfweide.junge literaturtage« erstmals ein besonderes Projekt durchführen.

Sechs SchülerInnen des Düsseldorfer Friedrich-Rückert-Gymnasiums im Alter von 12 bis 16 Jahren beteiligten sich mit großer Begeisterung an der Schreibwerkstatt »Schauen, träumen, schreiben« für Seiteneinsteiger in die deutsche Sprache mit der Autorin Aygen-Sibel Çelik. Sie erkundeten das Schloss Benrath, schrieben Geschichten auf Deutsch oder in ihren Muttersprachen (Dari, Arabisch und Spanisch, später übersetzten sie diese dann ins Deutsche) und trugen Ausschnitte in der Abschlussveranstaltung mutig am Mikrofon vor. Großer Applaus von über 100 versammelten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Festsaal. Hier ein wunderbares Zitat aus einer der Geschichten mit dem Titel »Die Geschichte über das Gefühl«, in der ein  kluges und mitfühlendes Mädchen einem anderen, einsamen Mädchen hilft und es am Ende bei sich aufnimmt:

(…)»Das Leben ist nämlich schön, wenn man glücklich ist. Du kannst auch wie alle Menschen leben. Du bist auch ein Mensch. Man muss kein Geld haben, man muss das Leben verstehen, wie es funktioniert und wie man mit anderen Menschen leben kann.« (…)