MARTIN BALTSCHEIT – Buchtitel »Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte«

»Von Düsseldorfern für Düsseldorfer« übertitelte die BürgerStiftung Düsseldorf ihre aktuelle Jubiläumsbroschüre zum zehnjährigen Bestehen. Zwei toll geschminkte Leselöwen sind auf dem Cover zu sehen. Sie blättern wiederum im bebilderten Lesebuch »Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte« von Martin Baltscheit aus Düsseldorf.

Für das Lesen und Schreiben macht sich die BürgerStiftung der Landeshauptstadt in der Tat löwenstark: Seit vielen Jahren kooperiert sie mit den Stadtbüchereien und stellt so Kindern aller Altersstufen Medien zur Lese- und Sprachförderung zur Verfügung. Darüber hinaus hat sie Leseclubs an zehn Düsseldorfer Schulen gegründet. Sie werden von ehrenamtlichen Lesepatinnen und -paten betreut, die sich bis zu viermal in der Woche um bis zu 15 Kinder kümmern.

Für mehr Informationen über weitere Aktivitäten besuchen Sie die BürgerStiftung auch im Internet. Die Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende Suzanne Oetker-von Franquet haben wir im Mai getroffen und freuen uns sehr, sie als Kooperationspartnerin willkommen zu heißen. Künftig wollen wir viele der dort handelnden Menschen kennenlernen, unsere Informationen austauschen und unser Zusammenwirken mit gemeinsamen Projekten lebendig gestalten.