Die Dormagener Kinder und ihre erwachsenen Vorleser- oder Erzähler*innen profitieren von fünf Kamishibai-Wechselrahmen und sechzig Bildkarten-Sets.

Wir zitieren aus dem Förderantrag: Die ursprünglich japanische Tradition des Kamishibai wurde in den letzten Jahren für den Einsatz in der Sprach- und Leseförderung von Kindern neu entdeckt. Kamishibai bedeutet wörtlich »Papiertheater«. Im Deutschen wird es jedoch meist als Bilder- oder Erzähltheater bezeichnet. Es ergänzt bildgestütztes Vorlesen und Erzählen um gestalterische Elemente und schafft zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten mit den Kindern.

Oder wie es ein Grundschüler erklärte: »Ein Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom«.

Um die verschiedenen Kamishibai-Aktionen der Stadt­bibliothek aufzeichnen und so auch online verfügbar zu machen, spendete die Bürgerstiftung Dormagen dem Förderverein eine Videokamera.