Wenn es jemand innerhalb kürzester Zeit schafft, in die Tageszeitungen, das Radio und ins Fernsehen zu kommen, dann muss dahinter schon eine tolle Geschichte stecken. Der Neusser Unternehmer JAN LUKAS WAIBEL hat diese Geschichte mit einem kleinen Plastikhaken, der den Menschen in Coronazeiten dabei hilft, möglichst wenig glatte Flächen anzufassen, selbst geschrieben.

Auf seinen 3D-Druckern hat er seit Anfang April bereits tausende »PORZHOOK-MODELLE« hergestellt. Das »Porz« steht für »Tür« und »Hook« für das englische »Haken«. Die Produktionssoftware verschenkte Waibel, so dass mittlerweile schon Menschen in ganz Deutschland seine Haken produzieren. Wurden die ersten Modelle noch alle gratis verteilt, wird mittlerweile eine Schutzgebühr erhoben, um Spaßbestellungen zu vermeiden. Da Waibel nicht an der Pandemie verdienen will, spendete er den Gewinn der Bürgerstiftung Neuss und unserer Kinderstiftung Lesen bildet. WWW.3DPRINTNOVESIA.DE