»BÜCHER VERLEIHEN FLÜGEL« so lautet der Titel dieser StiftungsNews. Und diese Flügel konnten sich die schulpflichtigen Kinder vor dem LOCKDOWN AM 16. MÄRZ und jetzt wieder anlegen. Mit dem »Neustart« der Schulen können sie sich auf zahlreiche neue Bücher und Zeitungen stürzen und hundertfach losfliegen. Es folgt eine Auflistung der Schulen, der Verwendungszwecke und unsere SPENDEN.

GHS BERNBURGER STRASSE DÜSSELDORF-ELLER, zwei Kruschel-Post Abos, 300 €

GGS GEBRÜDER-GRIMM NEUSS-ERFTTAL, ein wöchentliches Kruschelpostheft, eine tägliche NGZ-Ausgabe und mehrsprachige Bücher 1.160 €

GGS BURG HACKENBROICH DORMAGEN, Bücher zu den Themen Nachhlatigkeit, Ökologie und Tierwelt, 1.000 €

HERBERT-KARRENBERGSCHULE NEUSS, Bücher für die Leseecken in den Klassen 1 bis 4, 500 €

MARIE-CURIE-GYMNASIUM NEUSS, bilinguale Literatur für Klassen 5 und 6, 500 €

ADOLF-CLARENBACHSCHULE NEUSS, Anschaffung weiterer Bücher für die Lesehöhlen, 500 €

Über eine Spende in Höhe von 2.500 € freuten sich im DEZEMBER 2019 die INTERKULTURELLEN PROJEKTHELDEN aus Neuss. Bereits zum zweiten Mal erhielten Sie von uns einen Druckkostenzuschuss für eine Neuerscheinung. In diesem Jahr wird ein JUGENDREZEPTBUCH geschrieben. Starten will man mit dem Einkauf und der Zubereitung gesunder Gerichte. Die Beschreibungen im Buch werden in sogenannter »einfacher Sprache« erfolgen. Mit vielen farbigen Abbildungen werden die Kinder ermuntert, die Gerichte selbst zu backen bzw. zu kochen. Wir sind gespannt auf 25 bis 30 Rezepte aus aller Welt, verfasst von den 12- bis 18-jährigen Projektheldinnen und -helden. Für WEITERBILDUNGSSEMINARE DER DÜSSELDORFER LESELERNHELFER stellten wir im MAI 2020 den Betrag von 2.000 € zur Verfügung. Die Qualifizierung weiterer Mentoren ist uns ein Herzensanliegen, weil wir wissen, dass es
immer noch viele Kinder gibt, die diese 1:1-LESEUNTERSTÜTZUNG dringend benötigen, um den Anschluss im Leben und im Unterricht nicht zu verlieren. Auch diesen Kindern verleiht das Lesen Flügel in neue, unbekannte Welten.