Am 1. APRIL 2019 traf sich der Vorstand zur ersten Sitzung des Jahres und konnte vier Fördermaßnahmen und drei eigene Projekte beschließen.

FÖRDERVEREIN DER GRUNDSCHULE IN NEUSS-ERFTTAL
FÖRDERUNG: 1.800 €

FÖRDERZWECK: Anschaffung von 255 Büchern in Klassensatzstärke, u.a. für die internationalen Sprachlernklassen und für die Schulbücherei.

FÖRDERVEREIN DER KASTANIENSCHULE IN ROMMERSKIRCHEN-HOENINGEN
FÖRDERUNG: 500 €

FÖRDERZWECK: Zwei Lesungen und ein Workshop mit dem Kinderbuchautor ARMIN KASTER. Das Thema des Workshops für die vierte Klasse lautete »Machen Computerspiele süchtig? Und was mache ich?«.

LITERATURBÜRO NORDRHEIN-WESTFALEN
FÖRDERUNG: 500 €

FÖRDERZWECK: Mitfinanzierung der SCHREIB-BAR, einer Kreativwerkstatt für 20 Kinder und Jugendliche, die sich in diesem Jahr mit dem Thema »Begegnungen« auseinandersetzen werden.

FÖRDERVEREIN DES MARIE-CURIE-GYMNASIUMS IN NEUSS
FÖRDERUNG: 1.000 €

FÖRDERZWECK: Aufbau einer bilingualen Schulbibliothek mit deutschen und fremdsprachigen Fachbüchern sowie englischer Unterhaltungsliteratur für die Klassen 5 und 6 des Gymnasiums.

EIGENES PROJEKT IN KOOPERATION MIT DER GEMEINSCHAFTSHAUPTSCHULE BERNBURGER STRASSE IN DÜSSELDORF-ELLER
FÖRDERUNG: 2.450 €

FÖRDERZWECK: Fortsetzung der Schreibwerkstatt im 2. Schulhalbjahr mit AYEN-SIBEL ÇELIK zum Thema »Schatzsuche«.

EIGENE PROJEKTE IN KOOPERATIONEN MIT DEN STADTWERKEN NEUSS UND DEM VEREIN »MEERBUSCH HILFT«
FÖRDERUNG: 520 €

FÖRDERZWECKE: Kauf und Weitergabe von Büchern an Kinder zwischen drei und sechs Jahren nach Vorlesestunden in Neuss und Meerbusch.